Dienstag, 7. Februar 2012

Winter - zumindest dem Kalender nach

Auch auf die Gefahr hin mich extrem unbeliebt bei allen Kontinentaleuropäern zu machen: Seit ich angekommen bin hat es hier tagsüber Plusgrade, gestern sogar +8 und heute war es glaube ich noch wärmer. Dafür haben wir Sturm. Und zwar RICHTIG. Als ich heute Vormittag mit einem Pferd aus dem Windschatten der Gebäude getreten bin (also das eigentlich das Pferd, ich sass ja drauf), hat es das Tierchen und mich fast umgeweht. Dabei ist es ein grosses starkes Pferd! Ich bin jedenfalls nur noch mit bzw gegen den Wind geritten, von der Seite sind diese Sturmböen eher unlustig.
Nachts kann es aber durchaus noch frisch werden uns schneien, aber das hält nicht lange. Bis auf den Wind ist das Wetter aber leidlich schön.





Die ersten beiden vollen Arbeitstage habe ich auch beinahe unversehrt überlebt. Peinlicherweise bin ich gleich an meinem ersten vollen Arbeitstag vom Pferd gefallen. Ups. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das Vieh meiner Meinung nach Sprungfedern unter den Hufen gehabt haben muss, sonst ist es physikalisch nicht möglich dass ein so kleines Tier so hoch springt. Mein Chef war auch schwerstens überrascht, das Pferd war bisher anscheinend (milde ausgedrückt) faul. Naja, bei Jungpferden weiss man halt nie... diese hier musste vermutlich bloss erst die nötigen Muskeln aufbauen.
Mir selbst ist nichts passiert, ich hab einen eleganten Bauchfleck gemacht. Heute hat mir noch eines von den Pferden (unabsichtlich) auf die Nase gehaut, das tat wesentlich mehr weh. Aber passiert ist zum Glück ebenfalls nichts.
Der Rest der Pferdchen hat sich (von ein zwei Ausnahmen mal abgesehen) ausgesprochen gut benommen.

Kraftur ist bereits aufgefallen. Ich zitieren meinen Chef: "It is weird he is not talking to the others or making friends... also not fighting! He just looking at stones..." Wer mein Pferd kennt weiss: das ist eine völlig normale Verhaltensweise. Steine scheinen sehr interessant zu sein. Warum auch immer. Vielleicht nimmt er Drogen und ist deswegen so eine soziale Null. Wer weiss. Er wohnt zwar mit einem anderen Pferd zusammen, aber das läuft glaub ich mehr unter "Nur weil man dich mir als Mitbewohner aufgedrängt hat, heisst das noch lange nicht dass ich dich mag!!"
Leider hab ichs noch nicht geschafft ein gutes Bild von ihm als ganzes zu machen. Das wird nachgeliefert, hier kommt erst mal der Blick auf den Eingang ins Vatnsdalur.





Liebe Grüße ins frostige Europa!




7 Kommentare:

  1. Hihi :) du hast ein Nerd-Pferd! Der sieht sicher irgendwelche spannenden Dinge in den Steinen und schreibt in seinem Kopf ein Buch drüber :) Ma ich liebe diese Fotos!!! So schön!!! Und pass ein bissl auf beim Reiten, du sollst ja noch ein bissl durchhalten :-P

    AntwortenLöschen
  2. Ach, der Kraftur ist sicher nur ein bisschen schüchtern, das wird schon noch - bald erklärt er den anderen, was an den Steinen so toll ist! Aber möglicherweise ist er auch eifersüchtig, dass Du andere Pferde reitest und Dich von ihnen abwerfen lässt :P

    Der Chef scheint ja schonmal ganz nett zu sein!

    AntwortenLöschen
  3. ja, er is ein Nerd. Vielleicht mag er mich deswegen so gern: Wie der Herr so's Gscher. Sein letzter Freund hat sich ihm zwei Tage aufgedrängt (auch eine recht seltene Verhaltensweise wie ich finde), dann war er akzeptiert.
    Hm ich frag mich das auch manchmal, ob ihm das was ausmacht... wer weiss. Dafür sag ich ihm ganz oft dass er der Beste, Liebste und Schönste ist.

    Ich werde Heidi mal überreden zu zeichnen, was Kraftur so sieht in/auf den Steinen, das wird bestimmt lustig!

    AntwortenLöschen
  4. ganz klar: du hast ein geologenpferd! daran ist überhaupt nix nerdiges :P
    un dich kann mich der feli nur anschließen: schöne fotos!! und weniger von pferden fallen! ;)
    und überhaupt wären mir +8°C eh zu warm. da wär der temperaturunterschied draußen-büro zu groß und ich müsst einen mantel für drinnen mitnehmen, statt ihn beim reingehn auszuziehn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das vom Pferd fallen hat heut mein Chef übernommen.. gleich zweimal.
      ein geologenpferd! darauf hätt ich auch selbst kommen können!! vielleicht kannst du ja mit Kraftur dann fachsimpeln wenn er dann mal in Österreich ist. Er ist bestimmt froh jemand gleichgesinnten kennenzulernen... sein Mitbewohner begrüsst ihm zwar immer sehr nett, aber er ignoriert das. Vermutlich ist der andere geistig nicht auf seinem Niveau oder so... oder Bauingenieur ;)

      Löschen
    2. die schwerkraft wirkt in island wohl besonders stark ;D
      jaa.. fachsimpeln wäre nett. aber ich kann doch kein isländisch, geschweige denn die isländischen fachausdrücke (die man fürs fachsimpeln ja doch irgendwie braucht..)!

      Löschen
    3. hm. ich bezweifle ja stark dass er die kennt. Du kannst sie ihm ja auf Deutsch beibringen!

      jaja, dieses Pferd trägt jetzt endgültig den Spitznamen angry bird. Heut war ich wieder dran, weil mein Chef nicht reiten konnte. Er hat nix gemacht bei mir, aber dran gedacht, ich weiss es... Óli meinte er sieht bei mir weniger angepisst aus, er mag mich anscheinend lieber..

      Löschen