Kaum beschwert man sich, dass hier nichts los ist, wird man schon eines besseren belehrt! Zwei Tage nach meinem letzten Post war Schluss mit lustig/Frühling. Innerhalb eines Tages ist die Temperatur um 10 Grad gefallen, Sonne wurde durch Schneefall ersetzt und zusammen mit ca. 23-25 m/s Wind ergibt das eine Sichtweite von etwa 5 Metern. Reizend!
Das ganze war ziemlich beeindruckend, vor allem die Dauer: Montag und Dienstag ging nichts. Und wenn ich sage nichts, dann meine ich GAR nichts. Ich hätte mir nicht mal zugetraut vom Haus zum Schafstall zu finden. Damit man eine Vorstellung bekommt: das sind vielleicht 40 Schritte vom Pferdestall. Dieser ist zum Glück mi dem Haus durch eine Garage und meine "Reithalle" verbunden, man muss also nicht raus, um selbigen zu betreten.
Unser Pferdestall ist zwar sehr schön, aber nicht hundertprozentig dicht. Also war am Dienstag Indoor-Schneeschaufling angesagt. Im Laufe des Tages hat sich der Schnee so weit erwärmt, dass man ihn zum Abdichten der Tür verwenden konnte.
Kraftur und Blær hatten da ein bisschen die A...karte gezogen. Die waren ganz schön nass. Und das ausgerechnet Kraftur-Prinzessin. Iiiiiiiiiiiihhhhhh Wasser. Er war not amused.
Mittwochs konnte man zwar weiter sehen, weil der Schneefall zeitweilig aufgehört hat, aber der Sturm war beinahe schlimmer als die Tage zuvor. Am Donnerstag wurde der Sturm dann wieder zum Schnee-Sturm. Ich hab ein Video aus unserem Wohnzimmerfenster gemacht: Hier klicken.
Ich bin bei dem Wetter natürlich NICHT ausgeritten. Stattdessen habe ich die Pferde und mich in dem kleinen Indoor-Reitplatz (der ist wirklich klein!) fadisiert und alles geputzt. Was in einem Stall natürlich eher frustrierend ist, weil man zwei Stunden und drei Hunde später natürlich nicht mehr erkennen kann wo geputzt wurde. Alles in allem war aber eine gemütliche Woche auch nicht schlecht, mir allerdings hätten zwei Tage auch gereicht.
Am Freitag hat es immer noch gestürmt, allerdings "nur" mit 13-15 m/s Wind. Da konnten wir die stabilen älteren Pferde (bei manchen war allerdings an dem Tag von "stabil") nix mehr übrig) ausreiten und haben den Rest einfach auf der Strasse ein paar Kilometer laufen lassen.
Dabei wurde mir eindrucksvoll vor Augen geführt, warum in jedem Reiseführer erwähnt wird, dass eine Zusatzversicherung für vom Wind abgerissene Autotüren sinnvoll ist. Glaubt mir: sie ist es wirklich. Da fahre ich ganz gemütlich mit dem Traktor vor den Pferden die Strasse entlang und auf einmal machts einen Knall und die linke Tür ist ... tja, weg. Obwohl ich die Türe gut geschlossen hatte, hat sich anscheinend etwas gelockert und der Wind kam von der falschen (oder richtigen, wie mans nimmt...) Seite. Das wars mit der Tür. Sie ist aufgeflogen und so heftig gegen den Traktor geknallt, dass sie in tausend Stücke zersprungen ist! (So eine Traktor-Tür ist ja mehr oder weniger nur Glas mit Gummiumrandung plus Griff.) Der Rest der Heimfahrt war denn eher kalt. EinGlück das so ein Traktor so schwer ist, sonst hätts mich vermutlich umgeweht... Also, wenn euch jemand in Island eine extra Versicherung fürs Auto wegen Wind andrehen will: NEHMT SIE!!!
WOW. Also das mit der Tür hab ich mir eh auch schon gedacht - das haben wir ja erlebt dass man immer in die richtige Richtung parken muss. Aber der Sturm schaut wirklich ungemütlich aus. Pfui... Da sind unsere paar Flankerln hier ja wirklich nicht so schlimm... Ich hoff das ist jetzt wieder besser!!
AntwortenLöschenJa jetzt ist es zum Glück besser, allerdings von Frühlig weiterhin leider keine Spur...
LöschenWooow, das ist ja unglaublich! So viel Schnee im Stall, die armen Pferde :) Das Video erinnert mich ein bisschen an dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=qz2SeEzxMuE
AntwortenLöschen@Faily: Wie muss man denn Parken? Kommt sonst Schnee ins Auto oder was? Oder kommt man nicht mehr weg, weil sich der Schnee so auftürmt?
Ich glaube sie meinte das mit dem Parken eher wegen dem Wind. Wenn du quasi im Rückenwind parkst, dann kanns dir passieren, dass dir der Wind beim Aussteigen die Autotür aus der Hand und vom Auto abreisst....
Löschen