Mittwoch, 18. März 2015

Frühling?

Ich trau's mich ja kaum laut sagen, aber es könnte tatsächlich sein, dass es jetzt auch hier bei mir langsam Frühling wird! Zumindest siehts ein bisschen danach aus. Aber erfahrungsgemäß kann sich das auch wieder gaaaanz schnell ändern.


Wie ihr hier auf dem Bild sehen könnt, liegt im Tal herunten gerade kein Schnee! Wir hoffen alle sehr dass das so bleibt. Die Schüler aus den höheren Jahrgängen meinen allerdings, das wär recht unwahrscheinlich..
Ich hab jedenfalls beschlossen, Rós nur noch aus der Ferne zu fotographieren, da sieht man dann nicht wie dreckig sie ist. Ihre Freundin Baugalin auf dem Bild illustriert recht gut, wie praktische Schecken aussehen: viiiiiiiiiiiel Farbe und wenig weiss. Rós ist in der Hinsicht eher unpraktisch: viel weiss, wenig Farbe (und diese noch dazu an Stellen wo sie eh nicht so dreckig wird). Typisch. Ich beneide Denise in diesem Fall wirklich, die wäscht ihrem Pferd die Füsse und alle gratulieren ihr wie schön das weiss ist. Ich wasche das ganze Pferd, nur damit sie dann vor der Prüfung erst wieder dreckig ist. Eigentlich darf ich mich zwar nicht beschweren, weil für ein Pferd ist Rós eh sehr reinlich. (Ich tu's aber trotzdem.)

Die letzte Prüfung lief nicht ganz nach meinem Geschmack, aber das passiert. Soll nicht heissen dass es schlecht lief, nur dass es beim Üben viel besser war. Ich ärger mich ja nur weil ich dann nicht zeigen kann wie toll das Pferd wirklich ist. Die Note ist mir mehr wurscht, wobei es natürlich cool ist gute Noten zu haben. Das war der so genannte Vinnu við hendi próf, da arbeitet mit dem Pferd an der Hand, muss verschiedene Übungen zeigen und wird dafür bewertet. Rós kann das eigentlich relativ gut (wir haben ja auch ewig geübt), aber irgendwie hats dann in der Prüfung nicht so gut geklappt.

 

Drei Tage später war sie dann um Längen besser, da war Úttekt. Da hatten wir 8 Minuten Zeit den Lehrern das Pferd in allen Gangarten auf beiden Händen zu zeigen, plus alle Dressurlektionen die das Pferd kann. Dann steigt einer von den Lehrern auf (der das Pferd anfang des Semesters probiert hat) und reitet es ein bisschen. Im Anschluss bewertet er ob sich das Pferd verbessert hat ud legt ein neues Zwischenziel für Pferd und Reiter fest. Da haben wir sogar besser abgeschnitten als ich dachte, aber dieses Pferd ist ja halt auch einfach ein Genie und stellt sich sofort auf den Reiter ein.

Diese Woche ist es auch ganz gut gelaufen und ich hoffe das bleibt so.
liebe Grüsse!

Mittwoch, 4. März 2015

Prófvika og Kennsluvika

Ich versuche mich mal wieder an regelmässigen Updateabständen, ich bin gespannt wie lange es diesmal funktioniert. Nach zwei vorangegangenen ziemlich intensiven Wochen haben wir jetzt ganze 4 Tage frei, woohoo! Ich hab die Gelegenheit genützt und mich postwendend (naja, also nachdem ich jemanden gefunden hatte, der auf das Röschen aufpasst) nach Sveinsstaðir abgesetzt. Dort ist es wie immer ganz wundervoll und dass das grösste Eisturnier des Landes dort am Samstag 20 Minuten entfernt stattgefunden hat, war nur ein Bonus. Das Wetter war übrigens toll:


Viele meiner Klassenkollegen haben sogar teilgenommen, aber nicht viele sind sonderlich weit gekommen. Ich weiss nicht woher die nach der letzten Woche noch die Energie für ein Turnier genommen haben, ich hätte das nicht geschafft.

Die Kennsluvika (= Unterrichtswoche) hat uns alle ganz schön geschlaucht obwohl wir eigentlich nicht sooo viel getan haben. Trotzdem war es ziemlich stressig und zuviele Köche verderben halt den Brei. Ich unterrichte ja ganz gerne, aber nicht unter diesen Umständen. Deswegen bin ich eigentlich ganz froh dass es vorbei ist und mir ist auch ziemlich wurscht, was das für eine Note wird.
Hauptsache vorbei! Dabei waren die Kinder richtig nett, haben immer zugehört, auch wenn sie das meiste eh schon wussten und waren höflich. Das Problem war die schiere Anzahl: 48. Das war eindeutig zuviel, und auch die Kinder hatten weniger davon, weil sie dadurch ja die Zeit, die jeder einzelne dann tatsaechlich am Pferderücken verbringen kann, deutlich verkürzt hat. Eine halbe Stunde am Tag ist schon ein bisschen wenig, besonders für unsere Gruppe Kinder. Da waren Kinder dabei die schon seit sie klein sind Turniere reiten und so. Für die war das natürlich nicht so spannend wie es hätte sein können.



Wir mussten auch kleine Vorlesungen vorbereiten und dann auch halten, meine zwei waren "Die Gangarten des Islandpferdes" und "Heute lebende andere Equus Arten". Die 2. Vorlesung kam natürlich am besten an, ich hatte tausend Bilder und Videos von verschiedenen Eseln, Wildpferden, Zebras, Maultieren, Zorses und Zonkeys (ja das gibts auch.). Und wusstet ihr, dass es töltende Maultiere gibt? Ich auch nicht, bevor ich recherchiert habe. Aber das ist anscheinend gar nicht so selten, weil die Leute in Südamerika gerne Paso Finos mit Eseln kreuzen um bequeme Maultiere zu bekommen.

Ein weiterer Bestandteil der Kennsluvika waren die Sýnikennslur. Ich hab noch immer keine gute Übersetzung dafür, im Wesentlichen zeigen wir da den Kindern etwas und sie schauen zu und sollen was lernen dabei. "Demonstration" passt vielleicht am besten. Wir haben es genützt, dass wie einen gelernten Hufschmied in der Klasse haben und Jacob hat den Kids nicht nur gezeigt wie man beschlägt sondern das Hufeisen dazu auch gleich mal selbst geschmiedet. Dann durften alle Kinder einen Nagel in einen Huf schlagen. Keine Sorge, dass Pferd hat nichts mehr gespürt.


So weit, so gut. Die Woche davor war auch stressig, denn wir hatten mal wieder Prüfungen. Anatomie und Fütterung des Sportpferdes. Ergebnisse gibt es noch keine, aber ich hoffe ich habe bestanden.
In Fütterung des Sportpferdes lernen wir alles mögliche, nur leider nicht wie man seine Prinzessin von Sportpferd dazu bekommt alles was so eine ausgewogene Sportpferdeernährung ausmacht auch wirklich zu fressen. Rós ist da nämlich ein bisschen speziell:
Die Halme im Heu sind zu gross? - Püh. Sowas fress ich nicht.
Mineralstoffe in Pelletform? - Wie das schon riecht!
Müsli über die Mineralstoffpelletts? - ...ich kanns immer noch riechen...
Öl über die Mineralstoffpelletts? - Du hältst dich wohl für besonders schlau, was?
Da soll mir nochmal einer sagen wie ich sie zum Zunehmen kriegen soll. Immerhin nimmt sie nicht ab, frisst Salz und diese Woche haben wir schon 3 kg mehr.Yeah!