Sonntag, 9. April 2017

April, April...

... der macht was er will. Eigentlich sollte das Wetter ja eher wechselhaft sein zu dieser Jahreszeit, aber wir haben seit 2 Wochen Matsch und Regen, mit ein paar wenigen schönen Tagen dazwischen. Das wäre ja nicht unbedingt ein Problem, aber leider ist es auch ziemlich kalt und jeden 2. Tag recht windig. Zusammen ist das auf Dauer eher unangenehm muss ich sagen, aber was soll man machen. Ausserdem verlieren die Pferde im Dreck ihre Hufeisen, wir haben da ein paar Spezialisten. Und mein Sattel schaut aus... Óli weigert sich trotzdem standhaft eine Reithalle zu bauen.

Wenn wir nicht grad zu Pferd im Matsch waten daheim ausreiten, fahren wir aufs Turnier. Am Freitag war das letzte Turnier dieses Frühlings in Blönduós. Die nächsten Turniere gibts erst wieder im Sommer, denn im Mai verkriechen sich alle notgedrungenermassen in ihren Schafställen. Besagtes Turnier war ein Töltbewerb (den bin ich diesmal nicht gestartet) und ein Fünfgang. Wie der Name Fünfgang schon sagt, muss man hier alle fünf Gänge zeigen: Tölt, Trab, Schritt, Galopp und Rennpass. Wobei letzteres in der Halle eher schwierig ist, was da dann dabei oft rauskommt, wird in Österreich mit dem charmanten Ausdruck "Pensionistenpass" bezeichnet. Aber es ist auch schwierig ordentlich Gas zu geben, wenn das Pferd schon sieht dass es nach 40 Metern wieder bremsen muss...
Da ich nicht Pass reiten kann, wollte ich erst nur im Tölt starten, aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt ("Bist du wahnsinnig, in deiner Klasse hat da niemand ein besseres Pferd als du!!"). Óli hat sich dann also eine Woche vor dem Turnier mal draufgesetzt und Rós hat auch tatsächlich sehr guten Pass (vorausgesetzt man weiss was man tut). Wir sind dann einmal in die Reithale nach Blönduós gefahren um dort zu üben und das ging mehr so lala. Am Turnier selbst liefs dann eine Spur besser mit dem Pass, aber nicht berauschend. Allerdings war das Rosielein in allen anderen Gangarten so gut, dass wir den Bewerb tatsächlich gewonnen haben! Ich hab mich vor Lachen nicht mehr halten können. Ein bisschen peinlich ist es schon, einen Fünfgang mit einer so niedrigen Note für Pass zu gewinnen, aber zu meiner Entschuldigung kann ich sagen, dass meine Mitreiter auch keine hohen Noten hatten. Das einzige Pferd, das richtigen Pass gezeigt hat, wollte absolut nicht traben und hat damit keine Note für dieses Gangart bekommen. Rósie war die höchste im Tölt und im Galopp, und die anderen Noten waren auch ok (bis auf den Pass, aber wir üben ja noch). Ich bin jedenfalls sehr stolz auf sie! Jetzt muss ich "nur noch aufhören zu reiten wie eine von diesen amerikanischen Damen, die im Sommer immer zu uns kommen und ordentlich zugreifen, dann ist sie auch nicht so frech und zeigt ordentlichen Pass." Alles ganz einfach, wie man sieht..

Rósie mag ihren Pokal auch!

Sonst gibt es weiter keine Neuigkeiten, ausser das die Zeit verfliegt, jetzt ist schon Ostern und bald beginnt die Lammzeit! Eins von Magnús Schafen hats partout nicht erwarten können und schon Ende März ihre Lämmer bekommen, so eine Streberin.

Flekka und ihre Lämmer

Liebe Grüsse aus dem nasskalten Island!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen