Samstag, 24. Oktober 2015

Rosie

Hier ein kleiner Nachtrag zum Sommer: wie die meisten schon wissen, habe ich mir im Sommer ein "kleines" Geburtatstagsgeschenk gekauft. Es ist schwarz und weiss, hat 4 Beine, 2 Ohren, Mähne, Schweif und ein weiches Fell. Jawohl, es ist ein Pferd! Genauer gesagt ist es das Pferd mit dem ich letztes Jahr in der Schule war: Sie heisst Rós frá Sveinsstöðum (Ólis Vater hat sie gezüchtet) und ist 2007 geboren.


Weil sie so toll ist, habe ich die Besitzerin immer wieder gefragt, ob sie sie nicht verkaufen würde. Ich hab aber eigentlich nicht mit einer positiven Antwort gerechnet, aber Ende Juni meinte sie dann auf einmal, na gut, wenn ich sie soooo dringend haben will, dann kann ich sie haben. Ich hab mir das nicht zweimal sagen lassen und die teuerste Anschaffung meines Lebens getätigt.

Dann hat sie ein bisschen frei bekommen und seit dieser Woche ist sie wieder bei mir in Hólar. Ich weiss nicht wie sie das sieht, aber mir macht es grossen Spass ein Pferd hier zu haben, das man stressfrei trainieren kann. Also ohne die nächste Prüfung im Hinterkopf und was bis dahin alles klappen muss.

 Das Beste ist, dass Kraftur sie anscheinend mag! Oder zumindest haut er sie nicht. Das ist sehr gut wenn man die beiden mal gemeinsam in einer Box unterbringen muss.

Kraftur kann leider nicht nach Hólar kommen, weil er ja koppt und solche Pferde dürfen hier nicht in den Stall. Ich werd ihn aber nach Weihnachten wieder in der Nähe hier unterbringen, wenn es möglich ist. Und Rós gleich mitübersiedeln, hier müssen die so viel drinnen stehen, das macht keinen Spass.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Anschaffung und freu mich sehr!

liebe Grüsse nach Ö!

Samstag, 3. Oktober 2015

Pferdchen und noch mehr Pferdchen

Allerhöchste Zeit für einen neuen Blogpost! Wie Ihr Euch denken könnt, hat mich die Schule wieder fest im Griff. Das 2. Jahr ist definitiv praktischer veranlagt als das erste. Wir haben trotzdem eine gewisse Anzahl theoretischer Fächer, zum Beispiel lernen wir "Hreyfingarfræði og þjálfun", es gibt bestimmt eine gute Übersetzung dafür, aber ich weiss sie nicht. Man könnt es mit Bewegungswissenschaften übersetzen und wir müssen uns genauer mit der Mechanik der Gangarten auseinandersetzen. Aber im Grossen und Ganzen verbringen wir viiiiel mehr Zeit im Stall, das ist natürlich lustiger und besser und überhaupt.

Was wir dort machen? Die meiste Zeit geht für "Frumtamningar" drauf: Jeder von uns hat (nach Einschätzungen der Lehrer) 2 Jungpferde zum Einreiten bekommen. Und das machen wir jetzt seit 5 Wochen, unter Aufsicht der Lehrer, versteht sich. Mir macht das grossen Spass, denn a) ich hab tolle Jungpferde bekommen, die alles ohne grösseren Aufstand mit sich veranstalten lassen, und b) endlich kann ich was machen was ich kann und wo ich nicht so unsicher bin in dem was ich tue! Das Resultat sind sehr gute Zwischennoten, ich hoffe ich kann das bis zur Abschlussprüfung in 2 Wochen halten.
Hier sind meine zwei Damen:

Krás
Krás ("Krausi-Maus") ist zwar komisch gefärbt, aber zum Glück nur bedingt komisch im Kopf. Sie hat bisher nur einmal kurz gebockt und ist ansonsten sehr kooperativ und ruhig. Wenn sie nicht will dann lässt sie einen das deutlich wissen, aber es hält sich in Grenzen.

Björk
Björk ist ein echter Schatz, genauso will ich meine Pferde haben. Naja, ok, vielleicht ein bissichen grösser, sie ist relativ winzig. Einer unserer Lehrer meinte er freut sich schon drauf den Besitzer drauf zu sehen und hat dabei fett gegrinst... da die Kleine immer lieb und brav ist, nehm ich an dass der Besitzer signifikant grösser ist als ich und auf ihr aussehen wird wie der Affe auf dem Schleifstein oder so. Ich meine, ich schau schon lustig aus auf ihr und ich bin jetzt nicht riesig.
Jedenfalls ist sie ganz brav, folgt mir wie ein Hund und macht alles was ich sage. Total niedlich eben!
Ich hoffe dass ich mit beiden in den Prüfungen gut abschneide, aber wir werden sehen..

Dann haben wir noch jeder ein Trainingspferd bekommen. Meiner heisst Fundur und ist eher auf der faulen Seite. Immerhin ist er ruhig und abgeworfen hat er mich auch noch nicht (das ist schon jemandem aus meiner Klasse passiert..). Mit ihm läuft es nicht ganz so am Schnürchen wie mit den Youngsters, da er ein bisschen seltsam ist. Mal sehen wie da die Prüfung wird.. die Lehrer kennen ihr ja immerhin auch. Unser Lehrer hat ihn mal probiert und mich dann streng angeschaut, ich dachte schon jetzt kommt das Donnerwetter, dabei kam nur: "hm.. der is ja nicht das schärfste Messer in der Schublade...". Immerhin sieht er imposant aus, pechschwarz und riesig. Dieses Bild gibt ihn relativ gut wieder, wie ich finde.

Fundur

liebe Grüsse!