Samstag, 3. Oktober 2015

Pferdchen und noch mehr Pferdchen

Allerhöchste Zeit für einen neuen Blogpost! Wie Ihr Euch denken könnt, hat mich die Schule wieder fest im Griff. Das 2. Jahr ist definitiv praktischer veranlagt als das erste. Wir haben trotzdem eine gewisse Anzahl theoretischer Fächer, zum Beispiel lernen wir "Hreyfingarfræði og þjálfun", es gibt bestimmt eine gute Übersetzung dafür, aber ich weiss sie nicht. Man könnt es mit Bewegungswissenschaften übersetzen und wir müssen uns genauer mit der Mechanik der Gangarten auseinandersetzen. Aber im Grossen und Ganzen verbringen wir viiiiel mehr Zeit im Stall, das ist natürlich lustiger und besser und überhaupt.

Was wir dort machen? Die meiste Zeit geht für "Frumtamningar" drauf: Jeder von uns hat (nach Einschätzungen der Lehrer) 2 Jungpferde zum Einreiten bekommen. Und das machen wir jetzt seit 5 Wochen, unter Aufsicht der Lehrer, versteht sich. Mir macht das grossen Spass, denn a) ich hab tolle Jungpferde bekommen, die alles ohne grösseren Aufstand mit sich veranstalten lassen, und b) endlich kann ich was machen was ich kann und wo ich nicht so unsicher bin in dem was ich tue! Das Resultat sind sehr gute Zwischennoten, ich hoffe ich kann das bis zur Abschlussprüfung in 2 Wochen halten.
Hier sind meine zwei Damen:

Krás
Krás ("Krausi-Maus") ist zwar komisch gefärbt, aber zum Glück nur bedingt komisch im Kopf. Sie hat bisher nur einmal kurz gebockt und ist ansonsten sehr kooperativ und ruhig. Wenn sie nicht will dann lässt sie einen das deutlich wissen, aber es hält sich in Grenzen.

Björk
Björk ist ein echter Schatz, genauso will ich meine Pferde haben. Naja, ok, vielleicht ein bissichen grösser, sie ist relativ winzig. Einer unserer Lehrer meinte er freut sich schon drauf den Besitzer drauf zu sehen und hat dabei fett gegrinst... da die Kleine immer lieb und brav ist, nehm ich an dass der Besitzer signifikant grösser ist als ich und auf ihr aussehen wird wie der Affe auf dem Schleifstein oder so. Ich meine, ich schau schon lustig aus auf ihr und ich bin jetzt nicht riesig.
Jedenfalls ist sie ganz brav, folgt mir wie ein Hund und macht alles was ich sage. Total niedlich eben!
Ich hoffe dass ich mit beiden in den Prüfungen gut abschneide, aber wir werden sehen..

Dann haben wir noch jeder ein Trainingspferd bekommen. Meiner heisst Fundur und ist eher auf der faulen Seite. Immerhin ist er ruhig und abgeworfen hat er mich auch noch nicht (das ist schon jemandem aus meiner Klasse passiert..). Mit ihm läuft es nicht ganz so am Schnürchen wie mit den Youngsters, da er ein bisschen seltsam ist. Mal sehen wie da die Prüfung wird.. die Lehrer kennen ihr ja immerhin auch. Unser Lehrer hat ihn mal probiert und mich dann streng angeschaut, ich dachte schon jetzt kommt das Donnerwetter, dabei kam nur: "hm.. der is ja nicht das schärfste Messer in der Schublade...". Immerhin sieht er imposant aus, pechschwarz und riesig. Dieses Bild gibt ihn relativ gut wieder, wie ich finde.

Fundur

liebe Grüsse!

4 Kommentare:

  1. Yay, ein neuer Post! Die Aufgaben klingen ja ziemlich spannend und scheinen ja auch mehr in die Richtung zu gehen, was Dir so gefällt. Find ich super und ich wünsch Dir alles Gute dabei :) GLG Joh

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass es gut lauft! Aber wieso hast du Pferde zugeteilt bekommen? Ich dachte, das ist wieer so, wo sich alle verzweifelt selbst irgendwo Pferde zusammensuchen (-betteln) müssen. Das klingt ja dann doch nicht so mühsam wie gedacht :)
    Und die Youngsters, die können noch ehct gar nix? Also, die wurden vorher noch nie geritten? Oder sind sie schon eingeritten, aber du msússt sie quasi aufpolieren und ihnen Manieren beibringen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, das Pferde Suchspiel gibts nur im 1. und im 3. Jahr und das reicht auch völlig. Im 2. Jahr schreibt die Schule alle Trainingsplaetze aus und die Leute schicken ihre Pferde her.

      Ja die Youngster können noch nix in der Richtung. Manche hatten schon gelernt ein Halfter zu tragen und gefuehrt zu werden, aber die sollen noch "roh" sein. Damit wir was zum Einreiten haben.
      Aber da das fuer uns zum Lernen ist, haben sie manche Pferde wieder heimgeschickt (wenn sie zuviel aggressives Verhalten an den Tag gelegt haben). Deswegen waren ein paar ueberzaehlige Pferde, damit am Schluss dann jeder 2 hat.

      Löschen