Freitag, 18. Oktober 2013

Oktober

Schon wieder Freitag! Die Zeit verfliegt wie immer, ohne dass man etwas merkt. Diese Woche ist ohne nennenswerte Zwischenfälle vergangen: wir trainieren die Jungpferde und auch die älteren, lassen die Hengste auf die Weide und holen sie am Abend wieder herein, füttern und misten aus. Zwischendurch kommen Ninnis Reitschüler für ihre Unterrichtsstunden und manchmal mache ich da auch mit. Letztens haben wir in der Reithalle eine Art Fuchsjagd gemacht: ein Reiter sitzt auf einem roten Tuch im Sattel und die anderen müssen versuchen ihm selbiges wegzunehmen. Wer das Tuch von selbst verliert, muss absteigen, es aufheben, sich verkehrt aufs Pferd setzen und so weiterspielen, bis ein anderer Reiter ihm das Tuch wegnimmt. Die Kinder sind verdammt geschickt darin, mir ist das zum Glück nie passiert. Ich glaube, ich hätteaber eine Sondergenehmigung zum richtig sitzen bekommen, schliesslich war das ganze auch ein Testlauf für den vor kurzem erst kastrierten Wallach, auf dem ich gesessen bin. Er war zwar ruhig, aber Ninni traut ihm (noch) nicht so ganz....

Mittlerweile werden die Tage hier schon deutlich kürzer: Wenn wir rausgehen, geht die Sonne gerade mal auf. Vor zwei Wochen war sie schon aufgegangen wenn bei mir der Wecker geläutet hat. Wenn wir abends reinkommen, ist es meist schon recht finster. Unglaublich, wie es einem dann sofort die Augen zudrückt. Wobei das vielleicht nicht nur die Dunkelheit, sondern auch die Wärme, das Stillsitzen und nicht zuletzt das warme Essen bewirken. Aber ich könnte sofort einschlafen.

Um dem zu entgehen, haben Ninni und ich beschlossen die TV-Serie Game of Thrones zu schauen. Schwerer Fehler, jetzt sind wir beide süchtig und die Internetverbindung ist verdammt langsam.
Für alle die das nicht kennen: das ist die Verfilmung der Bücher von George R. R. Martin, einer Fantasy-Reihe mit vielen Charakteren, Schauplätzen und Handlungen. Wie es sich für ein zünftiges Epos gehört, gibt es schon auf den ersten 100 Seiten im Buch allerhand Intrigen, Liebschaften, Anschläge und ein gerüttelt Maß an Mord und Totschlag. Ich habe im Sommer in Kroatien den ersten Band gelesen und mir graut schon vor dem Zeitpunkt an dem wir in der Serie weiter sind als im Buch und ich nicht mehr weiss was passieren wird... wer Fantasy mag, dem kann ich diese Bücher (soweit ich sie kenne) nur empfehlen.

Bevor ich hier aber noch alle nicht-Fantasy-Leser zuquatsche, poste ich lieber ein paar Fotos: gestern waren wir bei den Zuchtstuten. Auch Ninni hat eine und wollte sehen wie es ihrem Baby geht. Also haben wir eine kleine Wanderung unternommen und haben den Fohlenkindergarten besucht: Sehr niedlich, die Kleinen.






2 Kommentare:

  1. Das sind Fohlen? Aber schon ein bissl ältere, oder? Der/die braune hat ein coole Farbe! Super schön, gefällt mir sehr gut :)
    Und ja, Game of Thrones macht ziemlich süchtig!!! Die nächste Staffel kommt ja leider erst im Frühling oder so... :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja die Fohlen sind jetzt schon 4 Monate alt oder so. wachsen ziemlich schnell die dinger.

      ja, wir haben jetzt mal nach der ersten staffel aufgehört, weil ich nicht weitergelesen habe. und Ninni is sich nicht sicher ob sie mitkommt ohne meine hilfreichen kommentare wer wer ist. aber andererseits sollt ma ned zu lang pausieren sonst hab ich keine ahnung mehr was da vorgekommen ist. Schwierig, schwierig. Ninni wollte mir am WE den zweiten band aus akureyri mitbringen, aber genau DEN hatten sie auf englisch natürlich nicht. typisch.

      Löschen